Nicht nur ein Zentrum für ältere Menschen mit 170 Pflegeplätzen und 57 Einheiten für betreutes Wohnen soll das neue Gebäude an der Bernstrasse sein, auch ein Platz zum Arbeiten; mit Verkaufs- Dienstleistungs- und Büroflächen. Der verantwortliche Berliner Architekt Eckhard Feddersen wünschte sich in seiner Ansprache anlässlich der Grundsteinlegung, dass die neue Überbauung mitsamt den anliegenden Gebäuden zu einen "neuem Herz für Zollikofen" wird.
Für Gemeindepräsident Daniel Bichsel wird der Neubau zu einer Aufwertung des Gebietes zwischen Kreisel Kreuz und Bahnhof Zollikofen führen; dem Gebäudekomplex werde zentrumsbildender Charakter zukommen. Die Grundsteinlegung wertet der Gemeindepräsident "als Versprechen und solide Basis für eine gute Betreuung und Pflege unserer älteren Menschen."
Weitere Meilensteine sind die Errichtung des Rohbaus bis Ende 2016. Dann folgen die Ausbauarbeiten, die bis Mitte Juni 2017 fertig sein sollten. Die Musterwohnung und das Musterzimmer werden im Herbst 2016 zur Verfügung stehen. Die Übernahme des Gesamtobjektes ist auf Mitte 2017 geplant.