Der Gemeinderat soll den Einbau von Schliessfächern in den Räumlichkeiten der Sekundarstufe I prüfen. So lautet der Auftrag des Virtuellen Jugendparlaments Zollikofen (VIJUPA). Das Jugendpostulat fand mit einem Ja-Anteil von 74 Prozent eine klare Mehrheit. Ein Blick auf das Diskussionsforum unter
www.jupa-zollikofen.ch zeigt, dass die Jugendlichen die Schliessfächer vor allem wegen besserem Schutz vor Diebstahl wünschen. An der einwöchigen Session des VIJUPA, haben sich rund 240 Jugendliche oder gut 50 Prozent aller Stimmberechtigen aktiv per Mausklick beteiligt.
Ganz knapp mit einem Stimmverhältnis von 43 (100 Stimmen) zu 45 Prozent (104 Stimmen) zurückgewiesen haben die Jungparlamentarierinnen und -parlamentarier die Forderung "Freier Eintritt ins Hirzenfeld". Wäre dieses Jugendpostulat angenommen worden, hätte der Gemeinderat abklären müssen, ob für die Zollikofner Jugend der Gratis-Eintritt ins Freibad Hirzenfeld ermöglicht werden soll. Im Diskussionsforum wurde dazu eine hitzige Debatte geführt. Gegen den freien Eintritt sprach für viele, dass ein solches Begehren für die Gemeinde zu kostspielig wäre.
Klar Zurückgewiesen haben die Jugendlichen mit ein Nein-Anteil von 69 Prozent das Jugendpostulat "Mehr Verkehrskontrollen". Die Mehrheit vertrat die Meinung, dass es schon genug Verkehrskontrollen gebe.
Preisverleihungen
Einen ganz eindeutigen Entscheid fällten die Jugendlichen bei der Verleihung des mit 1'000 Franken dotierten Prix Jeunes: Dieser geht mit einem Stimmenanteil von 55 Prozent an die Break-Dance-Gruppe flexspace unter der Leitung von Samuel Schär. Die Tanzlehrerin Astrid Lüthi und der Judo-Lehrer Hanspeter Wittwer gingen leer aus.
Der Projekt-Preis in der Höhe von 3'000 Franken soll diesmal für ein Schulfest eingesetzt werden, so der Wille von 54 Prozent der Stimmberechtigten. Es ist dies das erste Mal, dass das VIJUPA bei der Verleihung des Projektpreises das Eigeninteresse gegenüber gemeinnützigen Institutionen höher gewichtet. Zur Auswahl standen im Weitern das Tierheim Oberbottigen und die Aktion Lehrstellen und Praktikumsplätze, ALP Grauholz.
Detaillierte Informationen können unter
www.jupa-zollikofen.ch eingesehen werden. Auf der Gemeindehomepage
www.zollikofen.ch befindet sich ein Fotoalbum, welches die Begegnung der Forumsgäste – dieses Jahr waren dies die Berner Grossratsmitglieder Nadine Masshardt (SP) und Ruedi Sutter (FDP) – mit dem VIJUPA dokumentiert.