Mit 162 Ja- zu 54 Nein-Stimmen hat das Virtuelle Jugendparlament (VIJUPA) das Postulat «Trinkwasserstellen auf den Schulhausplätzen» mit einem deutlichen Ja zu Handen des Gemeinderats verabschiedet. Für Nutzende der Schulareale soll auch ausserhalb der Schulzeiten Trinkwasser zur Verfügung stehen.
Das Postulat «Aufenthaltszeiten auf den Schularealen am Freitag- und Samstagabend bis 23:00 Uhr» wurde mit 120 Ja- zu 92 Nein-Stimmen verabschiedet. Die Mehrheit der Jugendlichen wünschen eine Verlängerung der erlaubten Aufenthaltszeiten am Freitag und Samstag bis 23:00 Uhr. Aktuell können die Anlagen im Sommer bis 22:00 Uhr und im Winter bis 20:00 Uhr benützt werden.
Abgelehnt mit 115 Ja- zu 119 Nein-Stimmen wurde hingegen das Postulat «Boulderwürfel / Wand». Es verlangt eine Bouldermöglichkeit in Zollikofen.
Projekt 3000
Der Projektpreis im Umfang von Fr. 3'000.00 geht mit 165 Stimmen an das Projekt «Berner Stiftung für krebskranke Kinder und Jugendliche». Die Stiftung unterstützt krebskranke Kinder und Jugendliche bei der Diagnose, der Behandlung und auch danach. Zudem unterstützt die Stiftung Forschungsprojekte, die die Heilungschancen verbessern, Komplikationen verringern und die Lebensqualität der Kinder und ihrer Familien erhöhen.
Stimmberechtigt waren alle ab der 7. Klasse bis hin zu den 18-jährigen Jugendlichen in Zollikofen, es waren insgesamt 532 Personen. Die Stimmbeteiligung betrug rund 51 Prozent. In virtuellen Diskussionsforen hatten die Jugendlichen auch Gelegenheit, über die Vorschläge zu diskutieren sowie dem Gemeindepräsidenten Daniel Bichsel (SVP) Fragen zu stellen.
Die Resultate und Diskussionen sowie Fotos können auf der Website jupa-zollikofen.ch eingesehen werden.