Abendlicher Ersatzverkehr zwischen Bern und Worblaufen Ende September
Auch auf dem Abschnitt Bern-Worblaufen kommt es an zwei Abenden zu einem Streckenunterbruch. Am Sonntag, 29. und Montag, 30. September werden ab 20:15 Uhr zwischen Worblaufen und Bern Ersatzbusse eingesetzt. Grund dafür sind Bauarbeiten im Rahmen des Baus des neuen RBS-Bahnhofs Bern. Um die neue Bahnhofseinfahrt am Hirschenpark zu integrieren, sind Anpassungen am dortigen Stellwerk notwendig. Da diese Arbeiten nur ausserhalb des laufenden Bahnbetriebs durchgeführt werden können, ist ein vorübergehender Streckenunterbruch erforderlich.
Ab dem 7. Oktober 2024 – bzw. für die Linien S8 und RE5 ab dem 13. Oktober – gilt auf dem RBS-Bahnnetz wieder der Normalfahrplan. Auch die seit Juni eingestellte Linie S9 wird ab 7. Oktober wieder als Zug zwischen Bern und Unterzollikofen nach dem regulären Fahrplan verkehren. Alle Arbeiten sind notwendig, damit der RBS auch künftig zuverlässig fahren und das Bahnnetz für kommende Generationen fit machen kann. Der RBS betreibt grossen Aufwand, um die Auswirkungen durch die Bauarbeiten auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten und bittet die Fahrgäste um Verständnis.
Der RBS empfiehlt den Fahrgästen, den Online-Fahrplan zu konsultieren und mehr Zeit einzuplanen. Detaillierte Informationen zu den Fahrplanänderungen auf: rbs.ch/bahnersatz