Energie direkt vor Ort selbst zu produzieren ist für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer eine rentable Möglichkeit, um Energiekosten zu sparen. Solarstrom-Module (Photovoltaik) gibt es inzwischen in verschiedensten Farben. Sie können nicht nur auf dem Dach, sondern auch an Fassaden installiert werden wo sie gerade im Winter, wenn der Sonnenstand tief ist, viel Strom erzeugen. Zudem gibt es inzwischen auch Module, welche die Sonnenenergie gleichzeitig in Strom und Warmwasser umwandeln können.
Alternativ können das eigene Dach und die Fassaden aber auch an Investorinnen und Investoren vermietet werden, wodurch die Installations- und Betriebskosten nicht selber getragen werden müssen.
Sonnenenergie lässt sich aber auch ganz einfach im Alltag nutzen. So kann z. B. bei warmem, trockenem Wetter Kleidung nach dem Waschen energie- und kostensparend im Freien getrocknet werden.
Bonus-Tipp: Die öffentliche Energieberatung Bern-Mittelland bietet, nebst vielen Informationen, auch Beratungen zu diversen Möglichkeiten um Energie zu sparen, zu erneuerbaren Energien und Förderprogrammen.
Weitere Informationen:
Wie viel Energie kann mein Haus produzieren?
Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie
Solargenossenschaft Zollikofen
Solar-Plattform Solarify