Gegenwärtig erneuert die Gemeinde Zollikofen und der RBS die Busspur. Gleichzeitig wird das Bahnperron auf einer Länge von knapp 33 Metern erhöht.
Nach den Bauarbeiten befährt der Bus der Linie 34 die Haltestelle in umgekehrter Richtung. Diese Änderung ermöglicht künftig ein direktes Umsteigen zwischen Bus und Bahn, nämlich von Tür-zu-Tür. Mobilitätsbehinderte, aber auch Eltern mit Kinderwagen, geniessen dann erhöhten Komfort, da mehr Platz zur Verfügung steht und das erhöhte Perron das Ein- und Aussteigen erleichtert. Mit der Installation eines dynamischen Bus-Abfahrtsanzeigers werden die Arbeiten Ende Oktober abgeschlossen sein.
Die Kosten belaufen sich auf geschätzte 180'000.- Franken. Die Sanierung der Busspur finanziert die Gemeinde allein; die Kosten für die Anpassung am Perron teilen sich Gemeinde und der RBS.
Änderungen während der Bauzeit
Die Haltestellen der S9 und der Linie 34 werden vorübergehend verschoben: Die S9 hält 40 Meter vor der heutigen Haltestelle in Richtung Steinibach; der 34er-Bus hält am Lätternweg, ungefähr 100 Meter von der üblichen Haltestelle entfernt. Der Weg zur 34er-Haltestelle ist beschildert. Die Busse warten die Anschlüsse ab. Der Zugang zu Bahn und Bus wird in dieser Zeit wie bisher möglich sein.